Cura

B.A.-Abschlussarbeit
Smartphone-App

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
 Sommersemester 2014
 Idee, Konzeption, Design & Prototyp

Apps für das Krankenhauspersonal gibt es viele. Elektronische Patientenakten, Patientenmanagement-, OP-Management-, Abrechnungs-Software und viele andere gehören zu den angebotenen Programmen. Im Krankenhaus geht es doch aber primär um Patientinnen und Patienten. Warum also gibt es so wenig Apps für sie?

Patientinnen und Patienten fühlen sich während des Krankenhausaufenthaltes allein gelassen. Um dieses Problem zu lösen, wurde ein System von drei Apps konzipiert. Dadurch sollen sich Patientinnen und Patienten erstens besser informieren können (SVARA), zweitens die Funktionen des Patientenzimmers steuern (LINJA), und drittens Termine im Blick behalten, mit dem Pflegepersonal kommunizieren, aber auch selbst tätig werden und ihre Essensbestellung sowie das Ausfüllen von Formularen selbst durchführen (CURA). Einfach gesagt: Die Apps führen die Patientinnen und Patienten durch den Tag. Eine spezielle Beachtung bei der Gestaltung der App lag auf der Barrierefreiheit.

In meiner B.A.-Abschlussarbeit ist die dritte App mit dem Namen CURA entstanden. Vor der Gestaltung ist eine theoretische Ausarbeitung entstanden, die als Buch zusammengefasst wurde.


image
image